Spieltag 13 | FC Karbach - SVB

Karbach am Rande der ersten Niederlage

FC Karbach - SV Bischbrunn 1:1 (1:1)

Beim einzigen noch ungeschlagenen Team der A-Klasse 4 in Karbach präsentierten sich die Rot-Weißen nach drei "spielfreien" Wochen stark verbessert und gingen zu Beginn sehr diszipliniert in das Match. Man spielte durchaus ordentlich mit, die erste Chance hatten aber die Hausherren. Nach einer Hereingabe von Rechtaußen wurde Mario Väth komplett übersehen, scheiterte aber am Außennetz.

Eine Schlüsselszene dann in der 18. Minute, als die rechte SVB-Abwehrseite unter Druck einen Fehlpass produzierte, der direkt im Lauf von Marco Endres landete. David Kaufmann ging dann etwas ungestüm in den Zweikampf, wodurch SR Hemrich keine andere Wahl blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Die unsportliche FCK-Bank samt der drei Trainer forderte hier vehement eine rote Karte, die aber ebenso wie eine gelbe Karte ausblieb.

Veit Laudenbacher ließ sich die Gelegenheit dann aber nicht entgehen und zimmerte das Spielgerät stramm in die obere linke Ecke. Michael Maier hatte keine Chance.

Doch die Karbacher Führung hielt nicht lange: Drei Minuten später (22.) gab es einen Freistoß für den SVB aus Linkaußenposition, nahe der Seitenauslinie. Alexander Roos brachte diesen mit Zug auf den langen Pfosten und dort war wohl ein Karbacher Verteidiger mit dem Kopf noch dran, wodurch das Leder vom Innenpfosten ins Netz sprang.

In der 29. Minute hätte der SVB bereits führen müssen. Nach einer Ecke von rechts kam Moritz Thurn völlig frei aus 12 Metern zum Schuss, aber dieser ging 1 Meter über den Kasten. Das nächste Highlight des Spiels folgte in der 43. Minute, als Bruno da Silva Santos ein hartes Foul an der Mittellinie beging und dann aufgrund des gepfiffenen Freistoßes gegen sich so in Rage geriet, dass er binnen einer Minute die Ampelkarte sah. Auch anschließend beruhigte er sich kaum und musste zurückgehalten werden, während er SR Hemrich noch weiter beleidigte.

Doch diese Karte tat dem SVB nicht gut, da man anschließend die taktische Disziplin fast komplett verlor. Nach Wiederanpfiff kam Karbach wie verwandelt aus der Kabine und spielte besser, als zuvor mit 11 Mann. So wurde es bereits in der 52. Minute brandgefährlich, als der aufgerückte Innenverteidiger Veit Laudenbacher über links entwischte und Michael Maier zu einer Glanzparade zwang. Er konnte die Kugel an die Querlatte lenken, von wo sie zu einem SVBler sprang, der klärte.

Im Gegenzug landete ein Zufallsprodukt beim durchgebrochenen Luca Ningler und die SVBler hatten den Torschrei bereits auf den Lippen, aber er traf den Ball nicht richtig, wodurch er deutlich am Tor vorbeiging. Wiederum nur vier Minuten später sorgte der eingewechselte Tizian Carvajal-Sanchez für große Augen beim SVB, als er nahezu die komplette SVB-Hintermannschaft austanzte und auf Verteidiger Jens Sarauer ablegte, doch diesem versagten die Nerven und er drosch die Kugel über das Tor.

Auch nach genau einer Stunde ging es hin und her: Zunächst tunnelte Sebastian Bieber den aus seinem Tor stürmenden Michael Maier über links, doch anschlißend brachten drei Karbacher den langsam Richtung Elferpunkt trudelnden Ball nicht im leeren Tor unter, ehe im Gegenzug Alex Roos völlig frei auf das FCK-Tor zulief und kläglich drei Meter daneben schoss.

Um die 70. Minute rettete Michael Maier noch dreimal einen Rückstand. Zunächst parierte er einen mords Schuss von Sebastian Bieber, der einen hohen Ball zuvor sehenswert im Strafraum annahm und sofort abzog, ehe er auch bei der anschließenden Ecke einen Schuss von Christoph Kettler parieren konnte. Auch der Distanzschuss von Jens Sarauer danach war sichere Beute für Michi.

Die letzte SVB-Chance vergab dann Alex Roos in der 75. Minute nach einer Ecke von Adrian Ziem, als er seinen Kopfball deutlich zu hoch ansetzte. Karbach hingegen verließ sich weiterhin aufs Kontern und war damit auch fast noch erfolgreich. Kurz vor Schluss (87.) war Sebastian Bieber auf einmal über rechts durch und scheiterte mit seinem Schuss am Innenpfosten, von wo der Ball ins Feld zurück sprang.

So steht am Ende ein gerechtes Remis, da der SVB in Halbzeit eins klar die bessere Mannschaft war, aber dann trotz Überzahl deutlich nachließ. So hatte Karbach am Schluss noch den Sieg auf dem Fuß, aber Luca Ningler, Alexander Roos oder Moritz Thurn hätten früher die Weichen auf einen SVB-Sieg stellen müssen.

Herbert Hemrich (VfR Reicholzheim)

1:0 (19.) - Veit Laudenbacher (Foulelfmeter)
1:1 (22.) - Alex Roos

player-of-the-matchSpieler des Spiels: M. Müller, M. Maier