Spieltag 17 | SVB - TSV Duttenbrunn

Verdiente zweite Heimniederlage

SV Bischbrunn - TSV Duttenbrunn 0:2 (0:1)

Beim letzten Nachholspiel gegen den Tabellenführer TSV Duttenbrunn kassierte der SVB völlig verdient die zweite Heimniederlage der Saison. Erneut musste man mehr als die halbe Mannschaft ersetzen - so fehlten u. a. Sebastian Hock, Dominik Weisner, Luca Ningler, Maximilian Müller, David Weisenberger, Simon Wiesmann und Peter Scheer. Auf der anderen Seite konnte der TSV Duttenbrunn - dem nur noch 2 Siege zur Meisterschaft fehlten - in Bestbesetzung auflaufen. Die Ausgangspositionen konnten also unterschiedlicher nicht sein und das merkte man dem Spiel vor allem in der Anfangsphase überdeutlich an. Während der Gäste hochmotiviert und hochkonzentriert ins Spiel gingen, schienen die Einheimischen zunächst mit dem Kopf noch überhaupt nicht auf dem Platz zu sein. Die Duttenbrunner waren läuferisch und gedanklich viel schneller und spielten sich sofort einige hochkarätige Chancen heraus. Bereits in der vierten Minute kam Duttenbrunn zum verdienten Führungstreffer, als Michael Maier zunächst einen Schuss von TSV-Torjäger Jonas Leibold aus kurzer Distanz noch parieren konnte, dann aber beim Nachschuss von Christian Röder machtlos war. Die gesamte SVB-Defensive schien abgeschalten zu haben und begnügte sich mit der Zuschauerrolle.

Die Gäste wollten sofort nachlegen, scheiterten aber bei einigen weiteren Großchancen entweder an Michael Maier oder am eigenen Unvermögen. Nach etwa 20 Minuten wachte dann auch die Heimelf endlich auf und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der SVB zeigte sich jetzt in den Zweikämpfen endlich konkurrenzfähig und begann zu kämpfen. Die Offensivbemühungen der Gastgeber scheiterten aber immer wieder an einem miserablen Passspiel und an einfachen technischen Fehlern. So verpufften viele aussichtsreiche Kontersituationen buchstäblich im Nichts. Zudem zeigte sich die Abwehr des Tabellenführers um Ex-Landesligaspieler David Bauer äußerst sattelfest. So kam der SVB erst kurz vor dem Halbzeitpfiff zu seiner ersten richtigen Torchance: Einen 16-Meter-Schuss von David Kaufmann konnte der Torhüter der Gäste nur mit großer Mühe aus dem Eck kratzen, bei der Nachschussgelegenheit bekam Nicolai Albert den Ball nicht richtig unter Kontrolle. So ging es mit der knappen 1:0-Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt wogte das Spiel hin und her und es kam zu einigen unnötigen Fouls und Nickligkeiten. Richtige Torchancen konnte sich aber weiterhin nur der TSV Duttenbrunn erarbeiten. Insgesamt stand die SVB-Defensive jetzt aber etwas besser und so konnte man das Spiel lange offen halten. Die Entscheidung fiel erst in der 86. Minute mit dem 0:2 der Gäste. Bei einem eigentlich zu lang gespielten Steilpass der Duttenbrunner waren sich drei Bischbrunner Abwehrspieler nicht einig, weshalb die Gäste nochmal an den Ball kamen und dann viel Platz gegen die aufgerückte SVB-Abwehr hatten. Der eingewechselte Maximilian Straub traf dann aus 15 Metern unhaltbar in den Torwinkel und der verdiente Sieg der Gäste war perfekt.

Der SVB hingegen muss versuchen, sich in den letzten zwei Spielen ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Da sich die Personalsituation aber immer noch weiter verschlechtert, wird dies ein schwieriges Unterfangen werden.

Heinz-Jürgen Kahl (Würzburg)

0:1 (04.) - Christian Röder