Spieltag 1 | SVB - SV Altfeld II

Gelungene Premiere ohne Glanz

SV Bischbrunn - SV Altfeld II 3:0 (1:0)

Gleich beim Debut von Neu-Coach Florian Dreher traf der SVB am Sonntag auf dessen Ex-Verein, den SV Altfeld. Mit leichter Verstärkung aus der ersten Mannschaft konnte der SVA das gesamte Match über – vor allem kämpferisch – sehr gut dagegenhalten. Doch der SVB machte das Spiel und alleine Dreher hätte mindestens vier Tore erzielen müssen.

Von Beginn an entwickelte sich eine zähe Partie auf der Kreuzhöh, die SR Benno Schmitt ca. im 30-Sekunden-Takt aufgrund von Foulspielen oder Mätzchen unterbrach.

Nach ca. 15 Min hatten die Rot-Weißen aber etwas Glück, als nach einem Kontakt im Strafraum zwischen Benjamin Schwarz und einem Stürmer die Pfeife ausnahmsweise stumm blieb und es keinen Elfmeter für die Gäste gab.

Kurze Zeit später (17.) erzielte Alex Roos – nachdem er einmal zu viel Platz hatte – aus ca. 25 Metern die Führung per sehenswertem Distanzschuss. Dies gab dem SVB zwar die nötige Sicherheit, doch im Angriff wurde weiterhin zu kompliziert gespielt und so dauerte es bis zur 32. Minute, ehe erneut Alex Roos einen super Ball in die Gasse zum gestarteten Flo Dreher spielte und dieser völlig frei knapp neben das Netz zielte.

So hatte Altfeld kurz vor der Pause noch eine Dreifachchance zum Ausgleich, aber unser Torwarturgestein Horst Wiesmann zeigte mal wieder seine Klasse und parierte den Kopfball nach einer Ecke sowie die zwei Nachschüsse aus kurzer Distanz glänzend.

Nach Wiederanpfiff rückte erneut Dreher in den Mittelpunkt des Geschehens: Zunächst setzte er einen Kopfball nach einem Freistoß nur äußerst knapp vorbei, ehe er einen Freistoß aus ca. 25 Metern Richtung Giebel zimmerte, den Keeper Schmidt noch an die Latte lenken konnte.

Die größte Möglichkeit vergab er dann aber in der 54. Minute: Torhüter Schmidt versuchte ein Kunststück und Dreher nahm ihm kurzerhand den Ball ab. Doch anschließend setzte er die Kugel am leeren Tor vorbei und traf leider nur das Außennetz.

Nachdem unser Coach auch in der 59. Minute in Lukas Schmidt seinen Meister fand, machte er es in der 68. Minute besser, als er nach einem schönen Schnittstellenpass von Sebastian Hock über rechts viel Platz hatte und mit Übersicht auf Alex Roos querlegte, der zum 2:0 vollstreckte.

Kurz vor Schluss verhinderte Schmidt dann abermals ein Tor von Dreher, als er aus elf Metern überragend parierte, aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit war ihm dann endlich sein Tor gegönnt - nach einem Konter legte diesmal Alex Roos uneigennützig quer, so dass Flo mit dem 3:0 alles klar machen konnte.

So steht am Ende ein verdienter Sieg gegen keineswegs schwache Gäste. Vor allem die vergebenen Torchancen müssen in den nächsten Spielen besser genutzt werden. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist allerdings gemacht.

Benno Schmitt (FC Eichenberg)

1:0 (17.) - Alex Roos
2:0 (68.) - Alex Roos