Spieltag 13 | FV Helmstadt II - SVB

Peinlicher Auftritt in Helmstadt

FV Helmstadt II - SV Bischbrunn 4:1 (2:0)

Wie schon häufiger in der Vergangenheit lieferte der SVB zur unchristlichen Anstoßzeit von 12 Uhr bei der Reserve des FV Helmstadt eine ganz schwache Leistung ab und ging daher verdient ohne Punkte vom Platz.
Der Spielfilm ist diesmal schnell erzählt. Bei einem ersten SVB-Angriff nach wenigen Minuten über Lars Liebler, der in die Mitte legte, traf Jan Birkholz aus guter Position die Kugel mit der Pike nicht richtig, so dass sie knapp rechts vorbeitrudelte.
Anschließend stellte der SVB aber komplett das Fußballspielen ein und ließ sich von der kampfstarken Helmstädter Mannschaft hinten einschnüren – wirklich gefährlich wurde es dabei zwar zunächst selten, aber die Rot-Weißen kamen bis zur Halbzeit nicht einmal mehr über die Mittellinie, weil jeder zweite Ball schlampig gespielt wurde und beim Gegner landete.
Der erste Nackenschlag kam in der 23. Minute, als Jann Beuschlein eine Ecke direkt verwandelte – hierbei sah Keeper Christian Heim nicht gut aus.
Zehn Minuten später sorgte erneut Beuschlein für Gefahr. Bei einem Freistoß ca. 30m vor dem Tor nahe der linken Seitenlinie knallte er das Spielgerät unter gütiger Mithilfe des starken Windes direkt gegen die Latte. Im SVB-Strafraum standen sinnbildlich für den schwachen Mannschaftsauftritt gleich drei Helmstädter völlig blank, Florian Winkler hatte daher wenig Mühe, den abgeprallten Ball ins Tor zu schieben.
Ansonsten wären nur noch die beiden Zeitstrafen zu erwähnen, die der junge und teilweise überfordert wirkende Unparteiische noch vor der Halbzeit verhängte. Zunächst erwischte es Davor Miskovic auf Seiten des SVB, der einen FV-Angriff über die linke Seite unterband, wenngleich die permanent meckernde Helmstädter Bank - die in nahezu jedem Zweikampf Hand und in jedem Angriff Abseits sah - hierfür Rot gezeigt hätte. Aber wenig später war auch Helmstadt nur noch zu Zehnt, als Nicolas Glaus binnen weniger Minuten zweimal foulte.
Nach Wiederanpfiff erhofften sich die Bischbrunner Anhänger eigentlich ein Comeback oder zumindest einen anderen Auftritt, aber es blieb weiterhin alles beim Alten. Helmstadt spielte und der SVB reagierte nur.
So war auch das 3:0 nach bereits wenigen Minuten kein Wunder – Jonas Wukovich ließ sich im Zweikampf tunneln, Stürmer Jonas Harant bekam das Leder auf der 16er-Linie serviert und zog auf dem nassen Geläuf unter Bedrängnis einfach mal ab. Leider rutschte Christian Heim der Ball durch.
Zwar steigerten sich die Rot-Weißen anschließend etwas und kamen zumindest ab und zu in Tornähe, aber wirklich gefährlich wurde es dabei nicht. Erst in der 55. Minute hatte Julian Liebler eine erste richtig gute Möglichkeit nach Steckpass von Christian Voss, zielte aber zu hoch.
Wenig später war diese Kombination allerdings erfolgreich (70.), als erneut Christian Voss in die Gasse zu Liebler spielte, der diesmal ins lange Eck traf.
Kurz darauf hätte es nach einem Schlag ins Gesicht von Jan Birkholz im Strafraum eigentlich Elfmeter geben müssen, aber der SR pfiff, obwohl er die Pfeife schon in den Mund nahm, dann doch nicht. Im Anschluss an diese Szene herrschte große Verwirrung in der FV-Box, Keeper Philipp Wander ließ die Kugel daraufhin nochmal fallen und nahm sie aber wieder auf, was ihm Gelb einbrachte und dem SVB einen indirekten Freistoß aus aussichtsreicher Position. Jan Birkholz setzte diesen allerdings in die Mauer.
Die größte Möglichkeit vergeigte allerdings Domi Weisner in der 80. Minute, als Jan Birkholz sich nochmal bis zur Grundlinie tänzelte und querlegte, Julian Liebler brachte die Kugel aber nicht unter Kontrolle, so dass sie weiter nach rechts zu Domi trudelte. Der hätte eigentlich nur ins lange Eck schieben müssen, zielte aber zu zentral, so dass Wander noch per Fuß retten konnte.
In der achten Minute der Nachspielzeit fing sich der SVB stattdessen aber noch das überflüssige 4:1 nach einem Konter durch den eingewechselten Patrick Rustler.
So bleibt am Ende festzuhalten, dass sich die Birkholz-Truppe mal wieder selbst geschlagen hat und sich für die kommenden Spiele gehörig steigern darf, um überhaupt nochmal Punkte vor der Winterpause einzufahren. Besonders nächste Woche im Derby gegen Schollbrunn möchte hoffentlich keiner mit einer erneuten Blamage vom Platz gehen.

Aufstellungen

k. A.

1:0 (23.) - Jann Beuschlein
2:0 (33.) - Florian Winkler
3:0 (48.) - Jonas Harant
3:1 (70.) - Julian Liebler
4:1 (98.) - Patrick Rustler

Spieler des Spiels: -

Besondere Vorkommnisse

10-Minuten-Zeitstrafe für Davor Miskovic (42./SVB) und Nicolas Glaus (45./FVH)

Scholzingers Bewirtungscheck

check13. Spieltag - Spielort: FC Helmstadt

Getränke/Bier

Eine reichhaltige Auswahl zu äußerst fairen Preisen gab es am Krambergweg in Helmstadt. Nicht nur das übliche Sortiment, sondern auch passend zur kalten Jahreszeit Kinderpunsch und Glühwein wurde angeboten. Im Sportheim gab es zudem noch Würzburger Fassbier - mit 2,60€ für 0,4 Liter ebenfalls sehr fair -  und Kaffee. Hier gab es also überhaupt nichts zu meckern.

Essen/Bratwurst

Für das leibliche Wohl sorgte der FV in Form von Brat- und Currywurst. Mit 2,50€ dürfte das wohl die günstigste Wurst der Liga sein, geschmacklich allerdings keineswegs schlechter als auf anderen Plätzen. Die Wurst war gut und kräftig im Geschmack, gut gegrillt und wurde in ein knuspriges, frisches Brötchen gesteckt. Auch die Soße der Currywurst war laut einigen Testern lecker. Besonders gut war auch die Auswahl der Kaffebar im Sportheim. Hier konnte man zwischen mindestens fünf bis sechs verschiedenen Kuchen und Torten wählen.

Fazit

In Helmstadt wurde eine tolle Auswahl angeboten und das zu erstaunlich günstigen Preisen. Die einzigen kleine Minuspunkte gibt es, weil der Verkauf erst ab ca. der Halbzeit der zweiten Mannschaft geöffnet war und die Gastmannschaft nach Spielschluss keine Maß aufs Haus bekommen hat. Ansonsten aber alles top!

3stars