Spieltag 24 | SV Altfeld - SVB

Glückliches Remis beim Derby in Altfeld

SV Altfeld - SV Bischbrunn 0:0

Beim Derby in Altfeld hatte der SVB noch etwas aus dem Hinspiel gutzumachen, war doch die 1:2-Niederlage damals äußerst unglücklich. Der bereits gerettete SVA hatte zuletzt ordentlich gepunktet, aber auch die Rot-Weißen waren vor der Partie so gut wie durch, da Schollbrunn aus den drei verbliebenen Spielen gegen die Top Drei sieben Punkte hätte holen müssen.
Trotzdem wollte natürlich keiner das Derby verlieren, vor einer stattlichen Kulisse von rund 250 Zuschauern kam aber Altfeld wesentlich besser aus den Startlöchern wie die Bischbrunner und spielte immer wieder über gute Kombinationen nach vorne. Vor allem der auffällige und flinke Jona Gramer sorgte häufig für Gefahr.
Schon nach sechs Minuten verschätzte sich Marc Weigand bei einem hohen Ball etwas, so dass ein Stürmer relativ frei zum Schuss kam, der aber noch vor der Linie gelöscht wurde. Eine Minute später zog der besagte Gramer nach einem Einwurf nach innen und zielte nur äußerst knapp am Giebel vorbei.
In der 13. Minute wurde es sogar noch knapper, als Gramer wieder allen davonrannte und diesmal sogar den linken Pfosten traf. Eine gute Viertelstunde später meldeten sich auch die SVBler zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum. Jan Birkholz pflückte einen Jürgen-Beeger-Freistoß stark, drehte sich gut um seinen Gegenspieler, zielte dann aber genau auf Keeper Nitschky.
Vor der Pause sah das Publikum noch je eine Riesenmöglichkeit. Erst dribbelte sich Michael Eitel in der 39. Minute durch die gesamte SVB-Hintermannschaft, um dann um Haaresbreite links vorbeizuschieben, ehe Julian Liebler kurz vor dem Halbzeitpfiff plötzlich über Rechts durch war. Sein wohl als Flanke gedachter Schuss senkte sich immer weiter und landete schließlich auf der Latte, ehe Lars Liebler die Kugel nochmal scharf machte, aber Christian Voss zielte im zweiten Versuch zu hoch.
Nach Wiederanpfiff kam zunächst wieder der SVA besser aus der Kabine und hatte in der 53. und 54. Minute eine Doppelchance durch Gramer und Kohrmann, aber beide scheiterten frei vor Christian Heim. Gramer schob links vorbei, Kohrmann fand in Home seinen Meister, der zur Seite faustete.
Nach einer knappen Stunde konterte der SVB und Jan Birkholz servierte stark für den eingelaufenen Lars Liebler, der aber irgendwie keinen richtigen Schuss zu Stande brachte und Marco Nitschky daher vor keinerlei Probleme stellte.
Auch in der 67. Minute nochmal eine Doppelchance, aber erst lenkte Christian Heim gegen den durchgebrochenen Florentin Grabinger klasse zur Ecke, ehe im Gegenzug Jan Birkholz durch war, aber viel zu überhastet genau in die Arme von Nitschky abschloss.
Spätestens in der 81. Minute hätte Altfeld in Führung gehen müssen, als erneut Jona Gramer die Hintermannschaft als aussehen ließ, mustergültig querlegte und der völlig freie Niklas Krebs eigentlich nur noch den Fuß hätte hinhalten müssen, aber die Murmel frei in den Himmel drosch.
In der 86. Minute noch eine letzte SVB-Chance, als erneut ein Konter über Jan Birkholz lief und schließlich beim eingewechselten Davor Miskovic landete, aber statt auf den völlig freien Nicolai Albert querzulegen, schloss Davor auch viel zu früh ab und zielte auch noch zu hoch.
So steht am Ende in einem vom jungen Schiedsrichter Adam Krawietz aus Würzburg tadellos geleiteten Spiel das mittlerweile zehnte Remis der Saison zu Buche und damit ist auch endlich der Klassenerhalt gesichert, da Schollbrunn mit 1:7 gegen Veitshöchheim unter die Räder kam.
Glückwunsch an die Mannschaft dazu, aber gegen Meisterkandidaten Thüngersheim wird es mit der gleichen spielerischen Leistung schwierig werden.

Adam Krawietz (ETSV Würzburg), mit sehr guter Leistung

Fehlanzeige

Spieler des Spiels: Weisner

Besondere Vorkommnisse

Scholzingers Bewirtungscheck

24. Spieltag - Spielort: Altfeld

Getränke/Bier

Bei den Nachbarn aus Altfeld wurde traditionell Fassbier ausgeschenkt - das Martinsbräu Pils in 0,4l war für 3€ zu haben, es wurde aber sogar zusätzlich wie in Bischbrunn Weizen vom Fass angeboten. Leider waren die alkoholfreien Getränke (bspw. 0,5l Spezi 2,80€) dagegen etwas überteuert und es gab leider wie fast schon gewohnt keine Gastgeschenke nach dem Spiel.

Essen/Bratwurst

Für die Bratwurst in Altfeld mussten die obligatorischen 3€ beglichen werden. Die Wurst war gut gegrillt, geschmacklich kräftig und sehr gut, wurde aber leider in ein zwar frisches, aber trotzdem nicht ganz so gutes Kaiserbrötchen gesteckt. Dies verhinderte die Bestnote. Als Alternativen gab es sonst noch Kuchen und Torte im Sportheim.

Fazit

Obwohl es endlich mal wieder bei einem Auswärtsspiel Fassbier gab, gibt es einen Stern Abzug aufgrund der etwas zu teuren alkoholfreien Getränke, den Kaiserbrötchen der Wurst und den fehlenden Gastgeschenken.

4stars