JHV 2026

Am Freitag, den 30.01.2026 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung des SV Rot-Weiß Bischbrunn im Sportheim auf der Kreuzhöh statt.

Vorsitzender Max Scholz begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder Hans Müller, Helmut Schwab und Lothar Wiesmann sowie den 2. Bürgermeister Horst Wiesmann. Zu Beginn wurde für die Verstorbenen eine Schweigeminute abgehalten, dies waren in 2025 Rita Schulz, Karl Schreck und Blandine Bumm.

Im Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft sprach Max Scholz von einem relativ ruhigen Jahr. Begonnen hatte es am 18. Januar mit der Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen.

Weiter ging es im März mit den Faschingsveranstaltungen, die sich weiter etablierten. Hier fand traditionell am Faschingssamstag wieder die Party mit "Happy Music" in der Turnhalle statt und auch der Ausschank am Kirchplatz während des Faschingszuges wurde nochmals besser als im Vorjahr angenommen, wobei dieser auch vergrößert wurde und das "Treff-Zelt" aufgestellt und auch erstmals kalte Speisen angeboten wurden. Aufgrund der ungenügenden Beteiligung der Vereinsmitglieder beim Abbau dieser Veranstaltungen werden diese 2026 nicht mehr wiederholt.

Am 29. März wurde (nach mehreren erfolglosen Versuchen eine Stadionfahrt zu wiederholen) ein Vereinsausflug angeboten. Dieser führte die Beteiligten nach Lengfurt zum Bauzentrum Kuhn, wo Karl Dengel eine sehr interessante Bunkerführung veranstaltete. Im Anschluss lief die SVB-Gruppe nach Rettersheim in die Bocksberghalle, wo das Frühlingsfest der Volksmusik, u. a. mit den Bischbrunner Musikanten, stattfand und verlebte noch einen schönen Abend.

Anfang Mai wurde auch endlich ein fast zweijähriges Projekt zu Ende gebracht. Die Anzeigetafel war nach einigen Verbesserungen endlich einsatzfähig. Hier nochmal ein Dank an den Malerbetrieb Roos, der dieses Projekt überhaupt erst ermöglichte.

Zudem durfte sich die U19, die von Horst Wiesmann betreut wird, im Mai über ein Sponsoring freuen. Die Firma HTL Bau aus Roßbrunn steuerte ein neues Sommeroutfit, bestehend aus Polos und kurzen Hosen bei.

Nach einer mehr als verkorksten Fußballsaison standen Ende Mai auch die Wochen der Wahrheit bei der ersten Mannschaft auf dem Programm - erstmals seit langer Zeit musste der SVB bzw. die neue SG Bischbrunn/Oberndorf wieder an einer Abstiegsrelegation teilnehmen. Zunächst stand hier das Spiel gegen Schaippach in Steinfeld auf dem Programm, das aufgrund eines frühen Treffers von Aushilfssstürmer Moritz Thurn und einer überragenden Leistung von Keeper Julian Behl mit 1:0 vor über 1000 (!) Fans gewonnen wurde. Im zweiten Spiel traf man in Höchberg auf die unbekannte zweite Mannschaft des SSV Kitzingen, das der scheidende Lars Liebler kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Freistoßtreffer entschied. Bei beiden Spielen war der Support seitens der Fans besonders groß, denn es wurde jeweils ein eigener Fanbus mit 50 Plätzen gefüllt, der von den beiden Vereinen gesponsert wurde. So wurde die Saison doch noch mit dem Klassenerhalt gerettet.

Von 6. bis 8. Juni stand wieder die traditionelle Pfingstveranstaltung auf dem Plan. Der Preisschafkopf am Freitagabend wurde mit 16 Partien sehr gut angenommen. Am Samstag wurde erstmals ein Elfmeterturnier für Jedermann angeboten, welches ebenfalls gut ankam und für Spaß bei den Teilnehmern sorgte. Am Sonntag stand der klassische Festbetrieb mit deftigem Mittagessen auf dem Programm. Hier lockte Schweinebraten mit Klößen und Rotkraut, Hüpfburg und Kinderschminken trotz miesem Wetter zahlreiche Gäste auf die Kreuzhöh.

Anfang Juli begaben sich zwei U13 und zwei U15-Teams der Spielgemeinschaft im Jugendbereich mit einem Bus gemeinsam nach Dornbirn in Österreich in die Nähe des Bodensees, um dort an einem internationalen Turnier, dem "Vorarlberg-Cup" teilzunehmen. Alle Spieler waren hier mit großer Freude dabei.

Am 18. Juni erhielt unser zweiter Kassier Dietmar Aulbach im Rahmen einer Feierstunde der Gemeinde Bischbrunn die Bürgermedaille in Bronze. Er ist seit über 45 Jahren Mitglied des Vereins und davon seit mehr als 20 Jahren als Funktionär tätig.

Vom 01. bis 09. August gastierte eine Gruppe aus knapp 80 Kindern und Betreuern der "Deutschen Wanderjugend im Spessartbund" zu einem Zeltlager auf dem Trainingsplatz.

Während des ersten Heimspiels der Saison gegen Erlenbach wurden Patrick Wiesmann für 200 und Christian Voss für 300 Spiele für den SVB geehrt.

Beim Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bischbrunn half der SVB auch kräftig mit. An allen drei Festtagen übernahm man sowohl den Bierausschank im Festzelt, als auch den Ausschankwagen vor dem Zelt. Zudem nahm man mit einer großen Abordnung am Festzug teil.

Am 08. November stand wieder das „Kistenflaasch“ - Essen an. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder das eigens für diese Veranstaltung gegründete „Kistenflaasch-Trio". Die Veranstaltung lockte wieder zahlreiche Besucher an und das Sportheim war wieder nahezu durchgehend voll besetzt. Auch mit um die 200 verkauften Portionen war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

Das letzte Highlight des Jahres 2025 war die traditionelle Weihnachtsfeier am 21. Dezember im Gasthof Talblick. Neben Live-Musik von Dietmar Aulbach und Max Scholt war neben der traditionellen Tombola auch das Kahoot-Quiz, das wieder großen Anklang fand, auch wieder im Programm mit dabei. Hierbei spielten die Besucher wieder interaktiv per Smartphone in verschiedenen Kategorien mit. Am Ende sicherten sich Dietmar Aulbach, Nicolas Väth und Nadine Wiesmann die drei Sachpreise.

Im Ausblick für 2026 sprach Max Scholz vor allem das Jubiläumsfest "80 Jahre SVB" an, das von 19. bis 22. Juni 2026 im Festzelt auf der Kreuzhöh stattfindet, an. Hierbei wird jede helfende Hand gebraucht. Aufgrund dessen findet auch keine Pfingstveranstaltung im Jahr 2026 statt, höchstens ein Preisschafkopf.


Christian Voss gab im Anschluss den Kassenbericht ab, der wie die Jahre zuvor positiv ausfiel. Kassenprüfer Fabian Väth bescheinigte ihm eine vorbildliche Kassenführung und die Vorstandschaft wurde einstimmig per Handzeichen entlastet.


Der sportliche Leiter Dominik Beeger sprach von eher dürftigen fußballerischen Leistungen. Die zweite Mannschaft stieg am Ende der Saison 24/25 als abgeschlagenes Schlusslicht in die B-Klasse ab. Mit über 50 eingesetzten Spielern war hiebei nur positiv, dass der Spielbetrieb aufrechterhalten wurde. In der aktuellen Saison 25/26 und mit den beiden neuen Trainern Jonas Weidner und André Schwab läuft es jedoch deutlich besser und aktuell steht ein erfreulicher vierter Tabellenplatz zu Buche.

Auch in der ersten Mannschaft wurde erst in der Relegation der Klassenerhalt geschafft - zwar war in den beiden Spielen der Zusammenhalt und der Wille spürbar, aber mit den Abgängen von Julian Behl und Lars Liebler musste man zwei schmerzhafte Abgänge hinnehmen. Auch in der aktuellen Saison steht die Mannschaft momentan nur auf einem Relegationsplatz, zudem wurde im November Trainer Florian Büttner freigestellt. Rüdiger Kafara übernahm interimsweise diese Rolle, wird aber zur Rückrunde vom neuen Spielertrainer Daniel Renner abgelöst. Mit drei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat man in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten dabei noch alles selbst in der Hand und der Klassenerhalt hat oberste Priorität. Denn zur neuen Runde 26/27 verkündete Dominik Beeger die frohe Botschaft, dass nicht nur Ex-Trainer Jan Birkholz zur SG zurückkehrt, sondern auch die beiden einheimischen Spieler Alex Roos und Calvin Jankowski vom SV Birkenfeld zu ihren Heimatvereinen zurückkehren.


Anschließend berichteten Dominik Beeger und Hans Müller stellvertretend für die Übungsleiter der Gruppen des SVB.

Die aktuell aktiven Gruppen des SVB teilen sich wie folgt auf: Kinderturnen 3-7 Jahre (Montag 17:15-18:15; Übungsleiterinnen Ramona Albert, Julia Werner, Jenni Beeger), Pilates (Montag 18:30-19:30; Übungsleiter Gottlieb Roos), Seniorenturnen (Montag 19:45-20:45; Übungsleiter Hans Müller), Kinderturnen ab 7 Jahren (Mittwoch 17:30-18:30; Übungsleiterinnen Julia Väth, Linda Mäder, Christine Roos), Damengymnastik (Mittwoch 19:00-20:00;Übungsleiterin Sieglinde Langer), Yoga (Donnerstag 19:00-20:00; Übungsleiterin Heike Baumgartner), Mutter-Kind-Turnen (Mittwoch 16:00-17:00; Übungsleiterinnen Julia Wegmann, Vanessa Aulbach, Jenni Beeger). 


Dominik Beeger gab auch für die Dart-Sparte einen kurzen Bericht ab. In der letzten Rückrunde wurde die zweite Mannschaft mit nur einem Punkt Tabellenletzter. In der aktuell laufenden Runde sieht es leider nicht viel besser aus. Auch hier steht man zum jetzigen Zeitpunkt mit nur einem Zähler am Tabellenende.

Etwas besser läuft es bei der ersten Mannschaft eine Liga höher. In der vergangenen Saison wurde man Drittletzter und sicherte sich damit den Klassenerhalt. In der laufenden Runde besteht die Liga aus 10 Teams und aktuell belegt man den siebten Tabellenplatz. Beeger zeigte sich zuversichtlich, dass der Klassenerhalt auch dieses Jahr geschafft werden kann.

Die Bewirtung der Heimspiele wurde diese Saison umgestellt und erfolgt nun durch die beiden Mannschaften selbst. Mit derzeit 17 gemeldeten Spielern liegt bei weiterem Zuwachs die mögliche Meldung einer dritten Mannschaft nahe. Das Training findet montags und donnerstags um 19:00 Uhr statt. Die Spiele sind freitags und samstags um 19 Uhr angesetzt.


Danach erläuterte Jugendleiter Luca Ningler die aktuelle Situation des Jugendfußballs im „Grund“ und stellte die einzelnen Spielgemeinschaften der U7 bis zur U19 vor. Hierfür stellt der SVB aktuell drei Trainer.

Horst Wiesmann informierte daraufhin noch kurz über seine U19, die in Bischbrunn trainiert. Zum Ende der Saison 24/25 belegte man in der Gruppe einen guten dritten Tabellenplatz. Für die aktuelle Saison sind jedoch vier Spieler in den Herrenbereich übergetreten, zwei Spieler haben ihre Karriere beendet und ein Spieler hat den Verein gewechselt. Aufgrund der ohnehin dünnen Spielerdecke und vier weiterer Ausfälle musste die U19 zur aktuellen Winterpause leider abgemeldet werden und die Jugendspieler an den Herrenbereich übergeben werden.


Zum Schluss standen noch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Los ging es mit der Quadriga. Hier wurden Max Scholz, Angela Gräder, Christian Voss und Dominik Beeger in ihren Ämtern bestätigt, wodurch der SVB vor allem im Hinblick auf das Jubiläumsfest auf Kontinuität setzt.

Die übrige Vorstandschaft blieb in weiten Teilen gleich: Andreas Schwab bleibt Schriftführer, Luca Ningler ist weiterhin Jugendleiter. Hans Müller gibt auch zukünftig den Platzwart, Michael Aulbach kümmert sich auch künftig um den Sportheimbetrieb und Lothar Wiesmann um die Mitgliederverwaltung. Dietmar Aulbach ist auch in der kommenden Periode 2. Kassier, Patrick Wiesmann übernimmt neben seinem Amt als Ehrenamtsbeauftragter auch noch zusätzlich den Bereich "Social Media". Neu hinzugekommen sind außerdem die Posten des "Instandhaltungsbeauftragten", diesen übernimmt Werner Roth, sowie der Posten der Abteilungsleiterin des Turnens, welchen Julia Väth übernimmt. Auf Norman Bauer als stellvertretendem Leiter für Veranstaltungen folgt Bernd Leimeister.

Bei den Beisitzern schied Alex Väth auf eigenen Wunsch aus, neu hinzu kommen dafür Horst Wiesmann und Norman Bauer. Michael Maier und Julian Roth bleiben wie gehabt Beisitzer. Mehr dazu unter Vorstandschaft. Zuletzt wurden noch die beiden Kassenprüfer gewählt. Hier übernehmen Sebastian Grimm und Fabian Väth.


Zum Ende der Versammlung bedankte sich Max Scholz für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder sowie die geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Sein Dank galt auch den Sponsoren des Vereins.

Der Verein zählt aktuell 496 Mitglieder, dies sind drei mehr als im letzten Jahr.

Wir werden unterstützt von...

Über uns

Der Sportverein Rot-Weiß Bischbrunn e. V. wurde offiziell am 19.10.1946 gegründet.

Bis heute hat sich der Verein enorm vergrößert und betreut nun ungefähr 500 Mitglieder

Für einen Breitensportverein in einer 1000-Seelen-Gemeinde hat der SV Bischbrunn ein enormes Angebot für alle Mitglieder parat.

Adresse

  SV Bischbrunn
  Kreuzhöhstraße 28
  97836 Bischbrunn

Kontakt

  0160 95222333
  E-Mail
  Facebook
  Instagram
Off Canvas sidebar is empty
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.